Splatoon liefert eine alternative Erzählung für das Leben auf einem beschädigten Planeten und stellt dabei vielfältige Verbindungen zwischen den Arten her.
Artikel
Play-to-Earn: Vom Bullshit Game zum Bullshit Job
Mit dem Spielen eines Spiels Geld verdienen, das versprechen Play-to-Earn-Spiele wie Axie Infinity. Doch was ist, wenn ein solches Spiel zur realen Erwerbsarbeit wird?
The less you have the more you play: Minimalismus im Gaming
Minimalismus im Gaming kommt in diversen Praktiken, Ästhetiken und Motivationen zum Ausdruck. Doch wie stark ist er dort jeweils verbreitet?
Gaia Games: Spielbare Simulationen der Erde
Gaia Games bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Simulation und Spiel – und verraten dabei viel über unser Verhältnis zur Natur.
Bullet Hell als Kunst: Die Kinästhetik des Danmakus
Im Danmaku bilden sich beeindruckende Muster aus gegnerischen Geschossen. Es entsteht eine Ästhetik, durch die sich das Bullet Hell als Kunst begreifen lässt.
Suchtgefahr & Abzocke? Free-to-play Mobile Games ethisch hinterfragt – Teil 2
Machen Mechanismen wie Pay-to-win oder Glücksspiel-Elemente wie Gacha Free-to-play Mobile Games zu schlechten Spielen? Sind sie gar moralisch verwerflich?
Suchtgefahr & Abzocke? Free-to-play Mobile Games ethisch hinterfragt – Teil 1
Sind Free-to-play Mobile Games ethisch problematisch? Eine Frage, die angesichts der schieren Größe des Marktes und seines Umsatzes immer wieder zur Debatte steht.
Stress in Spielen: Spaß oder Frust?
Ob man nun regelmäßig spielt oder nur gelegentlich, Stress in Spielen scheint irgendwie notwendig zu sein. Doch warum eigentlich?
Green Gaming: Mehr Bewusstsein für Umweltfolgen durch Spiele
Auch die gesamte Kultur rund um Games muss sich der Frage nach dem ökologischen Fußabdruck stellen. Denn die Umweltfolgen durch Spiele sind unbestreitbar.
Wahrnehmung in Spielen: Zwischen Distanz und Nähe
Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass das Changieren wischen zwei Extremen die spezifische Wahrnehmung in Spielen möglich macht.